URBAN ACTING COACHING UAC

Acting ⋅ Passion ⋅ Art

Folge uns auf facebook

Aktuelle Schauspiel-Workshops:

„Die Wirkung, auf die ich hinziele, ist die Hervorbringung eines seelischen Zustandes, in welchem meine Teilnehmer anfangen, mit ihrem Wesen zu experimentieren, wo nichts mehr für immer gegeben und hoffnungslos versteinert ist, eines Zustandes der Flüssigkeit, der Veränderung und des Werdens. Wo während dem „Spiel“ (Wahrspieler!) Transzendenz, Katharsis und Transformation  –  mit & in der Gruppe und mit der eigenen Seele, „erlebt“ werden kann. “ 

Die nächsten Szenen & Camera Acting Workshops „Acting for Film“ finden am 12.-14. April und am 22.-24. November 2024 in München statt. Die „Acting for Film“ Workshops sind als zwei oder drei Tage Workshops im Shop buchbar. Schwerpunkt ist das Camera Acting und die Szenenarbeit sowie verschiedene Schauspiel-Paar-Übungen.

Bei „Acting for film“ Workshops besteht am Freitag dazu die Möglichkeit einen (Film)Monolog zu erarbeiten und einzuüben. Für die Entwicklung und Proben der Szenen werden wir uns verschiedener Schauspieltechniken und Improvisationen bedienen. Samstag und Sonntag stehen vor allem die Szenen bzw. die Aufnahmen und die Sichtung im Vordergrund. 

Der nächste Meisner Workshop findet am 13.-15. September 2024 in München statt. Bei den „Technik Workshops“ (wie z. B. „Meisner Technik„, „Susan Batson Technik“ oder „Weston Technik„) liegt der Fokus auf der Technik selber. Szenen werden meistens erst am letzten Tag gespielt. Es empfiehlt sich bei den Schauspieltechnik Workshops alle drei Tage anwesend zu sein („3 Tage Workshop„), da die Technik und die Übungen aufeinander aufbauen. Die Adresse für die Schauspielworkshops in München finden Sie hier weiter unten.

Die neue Masterclass 2024 (nur für ausgebildete Schauspieler) startet am 10. April 2024 und geht bis zum 12. Juni (8 Abend-Termine). Mehr Infos gibt es hier.

Vom 19. Juli bis 28. Juli 2024 veranstalte ich eine 10-Tage-Schauspiel-Sommerakademie im Balderschwang, Oberallgäu. 10 Tage (9 Übernachtungen) in einer wunderschönen Ferienwohnung im Alp Chalet. 10 Tage „acting for film“: Schauspieltraining, Camera Acting und Szenenarbeit. Zusätzlich möglich: Wanderungen, Meditation, Yoga, E-Bike Tour. Die Sommerakademie ist ab jetzt im Shop buchbar! Für mehr Informationen schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Inhalte dieses intensiven Zehn-Tage-Trainings wird die Szenenarbeit, verschiedene Schauspieltechniken und der psychologische Realismus sein (Naturalismus). Es wird auch viel um Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung, Heldenreise und eine psychologische Herangehensweise gehen (Daniel ist auch systemischer Einzel- und Familientherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie).

Aufstellungen, innere Arbeit, Schattenarbeit und Biodynamische Prozesse sind vor und mit der Gruppe möglich. Für mehr Informationen schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.

Oder gehen Sie auf dieser Seite auf den Reiter „Sommer- und Winterakademie“.

Eine zweite Sommerakademie 2024 biete ich in Italien, der Toskana an. Nahe Lucca und Viareggio, ein paar Kilometer vom Meer entfernt. 12 Tage Schauspiel Workshop und Urlaub. Vom 18.9. bis zum 29.9.2024. Kosten für den Unterricht und Übernachtung: 1475 Euro. Für mehr Infos schreiben Sie mir gerne eine Nachricht. 

Mitglieder der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) haben die Möglichkeit, dort eine Förderung von 30 Prozent des Workshopbeitrags zu beantragen. Der Antrag muss vor dem ersten Termin des Workshops bei der GVL eingegangen sein. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.gvl.de. bzw. unter Zuwendung

Als SchauspielerIn können Sie für die Schauspielworkshops, Schauspielkurse und Masterclass auch eine Förderung beim Arbeitsamt beantragen. 

Hier unten können sie direkt auf die Produkte gehen und buchen.

Direkt darunter können Sie ein Video verschiedener TeilnehmernInnen anschauen, die über das Training und die Workshops von Urban Acting Coaching berichten. 

Für alle Workshops gilt: Die Workshops sind praxisorientiert! Ziel der Workshops ist es „zu sein“, und nicht „zu spielen“. Wahrhaftig und psychologisch-realistisch auf den/ die Spielpartner/in zu reagieren. Kurz gesagt: sich dem Begriff „Wahrspieler“ zu nähern.

„Wer an Magie nicht glaubt, wird sie niemals finden“. 

Acting Coach Daniel Urban begleitet die Teilnehmer/innen auf eine wilde (Helden)Reise zwischen Abgründen und Träumen: Von der anfänglichen Schüchternheit und Naivität bis hin zum großen Siegesschrei!
Das „inneres Kind“, das in vielen von uns nach Liebe schreit, kann uns zu großer Schaffenskraft verhelfen. Wie? Wir entdecken es im Workshop gemeinsam.
Seien Sie dabei und ergründen sie ihre eigenen Schatten und (Spiel-)Wünsche, in Übungen und Szenen, um sie zum Scheinen zu bringen!

Der Workshop ist für GVL Mitglieder gefördert. Bitte vor Kursbeginn direkt bei der GVL für die Förderung bewerben. Siehe weiter unten.

Schauspieler können für die Kurse und Workshops auch eine Förderung beim Arbeitsamt beantragen.

Wenn Sie informiert werden wollen über neue Workshops und Kurse melden Sie sich gerne hier beim Newsletter an.

Zusätzlich biete ich Zwei Schauspielworkshops im Februar 2024 in Salzburg an:

Intensiv Workshop: Camera acting in Salzburg am 10.-11.02.2024 

Dieser Workshop ist für alle gedacht die sich für mehr empfehlen wollen und sich freier beim Spielen am Set bewegen wollen.

Jede/r Teilnehmer*in im Workshop bekommt eine Szene zu spielen. Während des Workshops werden Tricks und Geheimnisse der Filmbrache verraten:

  • Wie lerne ich den Text richtig?
  • Wie bereite ich mich richtig vor?
  • Wie kann ich authentisch und natürlich vor der Kamera spielen?
  • Wie gehe ich „in Beziehung“ mit meinem Spielpartner?
  • Wie entsteht „Spannung“?
  • Worauf muss ich achten?
  • Was bedeutet „Subtext“?
  • Wie lebe ich in der Rolle?

Advanced Workshop: Acting for film in Salzburg am 17.-18.02.2024

Dieser Workshop richtet sich an diejenigen die schon Erfahrung habe (Schauspielausbildung, Dreherfahrung, Theater gespielt haben). In diesem Workshop wird jede/r Teilnehmer*in am ersten Tag ein Filmmonolog und eine Szene spielen. Der Monolog und die Szene werden mit der Kamera aufgenommen. Nach den ersten Aufnahmen und einer konstruktiven Besprechung wird mit jedem/r Teilnehmer*in ein weiterer Durchgang gemacht, um den Teilnehmer*innen eine verdichtete, dramaturgisch entsprechende Interpretation zu ermöglichen. An beiden Tagen werden zusätzlich Schauspielübungen in der Gruppe gemacht, um eine emotionale Durchlässigkeit zu erreichen.

Workshop-Zeiten für die „Schauspiel Workshops in München“ im April und  November (Acting for Film)  und September  (Meisner Technik) 2024 :  

10:00 – 18:30/ 19:00 Uhr

Adresse der Schauspielworkshops 2024 in München:

Schwere-Reiter-Straße 2, München 80797 – Mucca-Gebäude, Raum: Kommandoraum. Auch gut erreichbar über den Eingang bei der Dachauerstr. 114 a 

Tram 12, 20, 21, Bus 53 / Leonrodplatz

Adresse Masterclass ab Ende März 2024: Raum 21, Paul-Heyse-Straße 21, 80336 München: Durch die Einfahrt über den Hof links im hinteren Gebäude, 1. Stock. – Nahe Hauptbahnhof 

Ihr Nutzen:

  • Seit Mai 2020: Die Regierung Oberbayern bescheinigt URBAN ACTING COACHING das es „unmittelbar dem Schul- und Bildungszweck dient“ (z. B. als „Berufsausbildung“,  „Weiterbildung), „auf einen Beruf oder eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung ordnungsgemäß vorbereitet“ und damit Umsatzsteuerbefreit ist. 
  • Die Geheimnisse des Filmschauspiels (Acting for film) erfahren und erleben. Wirklich im Moment sein (Meisner Technik und Enlightenment Intensive)
  • Modernste Schauspieltechniken und interdisziplinäre Methoden für die Durchlässigkeit und Verletzlichkeit wie Schattenarbeit, Heldenreise, Psychodrama, Gestalttherapie, Emotionscoaching, Innere Kind Arbeit, Aufstellungen und Systemische Coaching Methoden (als Einzelcoaching vor der Gruppe möglich).
  • „Authentisches“ Spielen. Was ist psychologischer Realismus?
  • Förderung der Natürlichkeit und Spontanität
  • Selbstbewusstsein entwickeln und Ängste (vor der Kamera und anderen Menschen) abbauen.

Daniel Urban, seit 2015 Schauspieldozent am Theater Werkmünchen, arbeitet seit Jahren als Setcoach und Schauspielcoach mit bekannten Schauspielern zusammen.

2004 hat Urban eine Schauspielförderung durch die Filmförderungsanstalt (FFA) bekommen und konnte so mit vielen bekannten Schauspiellehrern in Los Angeles und New York arbeiten. Unter anderem hat Daniel Urban mit Susan Batson, Larry Moss, Judith Weston, Ivana Chubbuk, Kirk Baltz, John Costopoulos und Mark Travis gearbeitet. 
Urban war bis 2006 am Hebert Berghof Studio in New York und am Lee Strasberg institute in Los Angeles.

Seit 2009 arbeitet er hauptberuflich als Schauspieler und hat für verschiedene Serien wie „Herzflimmern“ (ZDF), „Hubert und Staller“ (ARD), „Soko 5113“ (ZDF), und „Die Chefin“ (ZDF), „Soko Leipzig“ (ZDF), „Der Alte“ (ZDF), „Die Augenzeugen“ (ARD und Servus TV) gedreht. Von 2009 bis 2020 ist Urban als „Paul Gierke“ in der Erfolgsserie der ARD „Um Himmels Willen“ zu sehen gewesen.
Seit 2010 arbeitet er auch als Moderator, u. a. für große Unternehmen wie Siemens und Volkswagen, Generali Versicherungen, NTT Group und Caparol. 

Urban, geprägt von den Inside-Out-Methoden, vor allem von Sanford Meisner und Uta Hagen, ist leidenschaftlicher Verfechter des psychologischen Realismus. Das was man, vereinfacht gesagt, als modernes Filmschauspiel bezeichnet. In Eleonora Duse sehen viele den Ursprung des Naturalismus in der Schauspielkunst: Seelische Vorgänge werden nicht „zur Schau gestellt“, sondern vom Schauspieler selbst erlebt und „erfahrbar“ gemacht.

Seit 2016 ist Daniel Urban TÜV zertifizierter systemischer Coach und Trainer. Seit 2019 ist er zusätzlich TÜV zertifizierte Agile Coach Advanced.Seit 2023 ist er auch vom Gesundheitsamt der Stadt München geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie und systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut. Bei Daniels Unterricht ist die psychologische Herangehensweise bei der wahrhaftigen Darstellung im Vordergrund. 

Diese Ausbildungen helfen ihm, gruppendynamische Prozesse zu erkennen und zu steuern, und jeden da abzuholen, wo er steht. Auch das „Emotionscoaching“ steht bei Ihm im Focus während seiner Workshops und Trainings bei der Ausbildung und Weiterbildung von Künstlern: Unentdeckte und nicht gelebte Gefühle zu erforschen und Unterdrücktes neu zu entdecken und nutzbar zu machen. Seine Weiterbildungen in Schattenarbeit und Heldenreise ermöglichen Interventionen die dem Künstler neue Erfahrungsdimensionen über seine Gefühlswelt aufzeigen. Alles dient der Entfaltung des künstlerischem Potential: Der kraftvolle Aufstieg des Helden (der seine Schatten besiegt): in eine bewusste, durchlässige und künstlerische Individuation.

Im Kurs entwickelt Daniel Urban Schauspieler für Film und Fernsehen weiter und zeigt Ihnen die Geheimnisse des Erfolges. Moderne Schauspieltechniken und ihre praktische Wirksamkeit für Einsteiger und Profis. Endlich nicht mehr Spielen, sondern authentisch die Rolle leben.

Antonio Putignano, Schauspieler: „Daniel ist für mich ein Magier der Schauspielerführung. Er holt alles aus uns raus. Diese Intuition und Leidenschaft ist einmalig“.

Daniel Fünffrock, Schauspieler: „Daniel Urban ist als Set- und Schauspielcoach eine große Bereicherung. Er hat mir geholfen, auf den Punkt vorbereitet zu sein und jeder Szene eine unglaubliche Kraft zu geben. Kann ich jedem Schauspieler nur ans Herz legen!“.

Mirco Wallraf, Schauspieler: „Daniel Urban ist für mich der perfekte Set- und Schauspielcoach. Er bringt Hollywood nach Deutschland!“.

Meisner-Technik und moderne Schauspielkunst

Bei der Meisner-Technik (nach Sanford Meisner) steht das reagieren auf den Partner und die dadurch entstehende Kraft im Vordergrund.

Durch die Meisner-Technik lernen Schauspieler aufeinander zu reagieren und die Impulse voneinander abzugreifen. Von Meisner stammt der Begriff „Moment-to-Moment“, ein Zustand, in dem der Schauspieler wirklich ganz das Hier und Jetzt „erlebt“. Wirklich ganz im Moment und beim Spielpartner ist. Wichtig war Meisner das der Schauspieler raus aus dem Kopf kommt. Fast würde man sagen, „instinktiv“ handelt.

Emotionen waren für Sanford Meisner immer ein Resultat einer aktiven Handlung. Durch die Meisner-Technik gelingt es dem Schauspieler, authentische, nicht artifiziell hergestellte emotionale Zustände zu erzeugen, ohne „spielen“ zu müssen.

In der „Repetition-Übung“, Die Grundübung der Meisner-Technik,  lernt der Schauspieler die Aufmerksamkeit von sich selbst abzuziehen und auf das Verhalten des anderen zu lenken. So kann eine wahrhaftge Reaktion entstehen. Auch das „sich treffen lassen“ wird beim Meisner-Training geübt, um dem Schauspieler zu Durchlässigkeit und Verletzlichkeit zu verhelfen.

Seelische Vorgänge werden dabei nicht „zu Schau gestellt“, sondern selber vom Schauspieler erlebt und „erfahrbar“ gemacht. Viel wichtiger aber ist, das der Schauspieler lernt die Aufmerksamkeit auf den Spielpartner zu lenken und „Etwas“ von Ihm zu wollen.

Bei der Weiterentwicklung von Schauspielern und Künstlern arbeitet Daniel Urban hauptsächlich mit der Meisner-Technik. Er integriert aber auch Elemente und Übungen von Susan Batson (Method Acting), der Selbsterfahrung, der Schattenarbeit, der Heldenreise, des Psychodrama, der Gestalttherapie, des modernen Live Coachings und der systemischen Aufstellungsarbeit.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit als Schauspielcoach sind:

– Kamera Acting (Camera Acting)

– Set Coaching

– Susan Batson Methode 

–  Weston Methode 

–  Method Acting 

– Systematische Aufstellungsarbeit für Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspieler

– Die Heldenreise: Wie Du deine „Mission“, deine Berufung im Leben findest

– Personal Storytelling: Die Geschichte deines Lebens neu entdecken und Erleben