Meisner Masterclass

8 Termine ab April

Sie können direkt hier unten die Masterclass buchen

Hier alle 8 Meisner-Masterclass-Termine 2024 in München immer Mittwoch Abend von 18:00 bis 22:00 Uhr:

10.4. – 17.4. – 24.4. – 08.5. – 15.5. – 22.5. – 05.6. – 12.6

Adresse der Masterclass: Raum 21, Paul-Heyse-Straße 21, 80336 München: Durch die Einfahrt über den Hof links im hinteren Gebäude, 1. Stock. – Nahe Hauptbahnhof 

Voraussetzung für die Masterclass: Schauspielausbildung oder hauptberuflich als Schauspieler zu arbeiten.

Die Schlüsselpunkte bei der Meisner Masterclass:

  1. Authentizität: Die Technik fördert eine authentische und unmittelbare Reaktion, indem sie Schauspieler lehrt, im Moment zu leben und ehrliche Emotionen zu zeigen.
  2. Emotionale Tiefe: Sie ermöglicht Schauspielern, tiefere emotionale Ebenen zu erkunden und diese in ihre Darstellungen einzubringen, was zu einer intensiveren Performance führt.
  3. Spontaneität: Durch Übungen zur Wiederholung und Reaktion stärkt die Meisner Technik die Fähigkeit, spontan auf Situationen zu reagieren und das Spiel zu bereichern.
  4. Empathie und Verbindung: Schauspieler lernen, sich in ihre Rollen einzufühlen und eine echte Verbindung zu anderen Charakteren aufzubauen, was zu überzeugenderen Interaktionen führt.
  5. Gegenwärtigkeit: Sie lehrt Schauspieler, im gegenwärtigen Moment zu agieren, was zu lebendigeren und fesselnden Performances auf der Bühne und vor der Kamera führt.
  6. Improvisation: Die Meisner Technik stärkt die Improvisationsfähigkeit, was Schauspielern erlaubt, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und ihre Rollen dynamisch zu gestalten.
  7. Anwendbarkeit im Film: Sie ist nicht nur für das Theater, sondern auch für den Filmbereich relevant, da sie Schauspielern hilft, glaubwürdige und nuancierte Charaktere vor der Kamera zu verkörpern.

In meiner bevorstehenden Masterclass ab dem 10.4.2024 lernst du, wie diese einzigartige Technik nicht nur deine schauspielerischen Fähigkeiten erweitert, sondern auch dein Verständnis für die Nuancen der menschlichen Emotionen vertieft.

Tauche ein in die Welt der spontanen Reaktionen, intensiven Emotionen und authentischen Interaktionen, die die Meisner Technik zu bieten hat. Durch wiederholte Übungen und den Fokus auf den Moment lernst du, deine Instinkte zu nutzen und echte Gefühle in deine Performance zu integrieren – ein unschätzbarer Mehrwert für jeden Schauspieler und auch für das Mensch-Sein. Es geht um Wahrhaftigkeit!

Diese Masterclass konzentriert sich darauf, wie du diese Technik vor allem für die Kamera anwendest. Du wirst verstehen, wie du in Film- und Fernsehproduktionen mit Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit überzeugst, indem du die Prinzipien der Meisner Technik geschickt einsetzt.

Buche jetzt deine Teilnahme und sei bereit, deine schauspielerische Bandbreite zu erweitern, deine Emotionen zu entfesseln und deine Rollen mit einer neuen Authentizität zu durchdringen. Erlebe, wie die Meisner Technik deine schauspielerische Reise revolutionieren kann – sei es auf der Bühne oder vor der Kamera!“

Räumlichkeiten der Meisner-Technik Masterclass in München

Wenn Sie informiert werden wollen über die Schauspiel-Masterclass Angebote, Workshops und Kurse, dann melden Sie sich gerne hier beim Newsletter an.

Mitglieder der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) haben die Möglichkeit, dort eine Förderung von 30 Prozent des Workshopbeitrags zu beantragen. Der Antrag muss vor dem ersten Termin der Masterclassbei der GVL eingegangen sein. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.gvl.de. bzw. unter Zuwendung

SchauspielerInnen können für die Masterclass auch eine Förderung beim Arbeitsamt beantragen. 

Meisner-Technik und moderne Schauspielkunst

Bei der Meisner-Technik (nach Sanford Meisner) steht das Reagieren im Vordergrund. Auf den Spielpartner zu reagieren heiß hier nicht nur „den Anderen“ Etwas fühlen zu lassen, sonder auch „sich treffen zu lassen“ (Durchlässigkeit). Zu Handeln und zu organisch zu Fühlen. Das u. a. aus der Begegnung, der Beziehung zum Anderen entsteht.

Durch die Meisner-Technik lernen Schauspieler aufeinander zu reagieren und die Impulse voneinander abzugreifen. Von Meisner stammt der Begriff „Moment-to-Moment“, ein Zustand, in dem der Schauspieler wirklich ganz das Hier und Jetzt „erlebt“. Wirklich ganz im Moment und beim Spielpartner ist. Wichtig war Meisner das der Schauspieler raus aus dem Kopf kommt. Fast würde man sagen, „instinktiv“ handelt.

Emotionen waren für Sanford Meisner immer ein Resultat einer aktiven Handlung. Durch die Meisner-Technik gelingt es dem Schauspieler, authentische, nicht artifiziell hergestellte emotionale Zustände zu erzeugen, ohne „spielen“ zu müssen.

In der „Repetition-Übung“, Die Grundübung der Meisner-Technik,  lernt der Schauspieler die Aufmerksamkeit von sich selbst abzuziehen und auf das Verhalten des anderen zu lenken. So kann eine wahrhaftge Reaktion entstehen. Auch das „sich treffen lassen“ wird beim Meisner-Training geübt, um dem Schauspieler zu Durchlässigkeit und Verletzlichkeit zu verhelfen.

Seelische Vorgänge werden dabei nicht „zu Schau gestellt“, sondern selber vom Schauspieler erlebt und „erfahrbar“ gemacht. Viel wichtiger aber ist, das der Schauspieler lernt die Aufmerksamkeit auf den Spielpartner zu lenken und „Etwas“ von Ihm zu wollen.

Bei der Weiterentwicklung von Schauspielern und Künstlern arbeitet Daniel Urban hauptsächlich mit der Meisner-Technik. Er integriert aber auch Elemente und Übungen von Susan Batson (Method Acting), der Selbsterfahrung, der Schattenarbeit, der Heldenreise, des Psychodrama, der Gestalttherapie, des modernen Live Coachings und der systemischen Aufstellungsarbeit.

Für Mitglieder der GVL:

Mitglieder der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) haben die Möglichkeit, dort eine Förderung von 30 Prozent des Workshopbeitrags zu beantragen. Nähere Informationen dazu gibt es leider nicht im Internet, sondern nur direkt bei der GVL, deren Kontaktdaten unter www.gvl.de zu finden sind.

Daniel Urban, seit 2015 Schauspieldozent am Theater Werkmünchen, arbeitet seit Jahren als Setcoach und Schauspielcoach mit bekannten Schauspielern zusammen.

2004 hat Urban eine Schauspielförderung durch die Filmförderungsanstalt (FFA) bekommen und konnte so mit vielen bekannten Schauspiellehrern in Los Angeles und New York arbeiten. Unter anderem hat Daniel Urban mit Susan Batson, Larry Moss, Judith Weston, Ivana Chubbuk, Kirk Baltz, John Costopoulos und Mark Travis gearbeitet.
Urban war bis 2006 am Hebert Berghof Studio in New York und am Lee Strasberg institute in Los Angeles.

Seit 2009 arbeitet er hauptberuflich als Schauspieler und hat für verschiedene Serien wie „Herzflimmern“ (ZDF), „Hubert und Staller“ (ARD), „Soko 5113“ (ZDF), und „Die Chefin“ (ZDF), „Soko Leipzig“ (ZDF), „Der Alte“ (ZDF), „Die Augenzeugen“ (ARD und Servus TV) gedreht. Von 2009 bis 2020 ist Urban als „Paul Gierke“ in der Erfolgsserie der ARD „Um Himmels Willen“ zu sehen gewesen.
Seit 2010 arbeitet er auch als Moderator, u. a. für große Unternehmen wie Siemens und Volkswagen, Generali Versicherungen, NTT Group und Caparol.

Urban, geprägt von den Inside-Out-Methoden, vor allem von Sanford Meisner und Uta Hagen, ist leidenschaftlicher Verfechter des psychologischen Realismus. Das was man, vereinfacht gesagt, als modernes Filmschauspiel bezeichnet. In Eleonora Duse sehen viele den Ursprung des Naturalismus in der Schauspielkunst: Seelische Vorgänge werden nicht „zur Schau gestellt“, sondern vom Schauspieler selbst erlebt und „erfahrbar“ gemacht.

Seit 2016 ist Daniel Urban TÜV zertifizierter systemischer Coach und Trainer. Seit 2019 ist er zusätzlich TÜV zertifizierte Agile Coach Advanced. Seit 2023 ist er  systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut. Seit 2023 ist er zusätzlich auch vom Gesundheitsamt der Stadt München geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie. Bei Daniels Unterricht ist die psychologische Herangehensweise bei der wahrhaftigen Darstellung im Vordergrund.

Diese Ausbildungen helfen ihm, gruppendynamische Prozesse zu erkennen und zu steuern, und jeden da abzuholen, wo er steht. Auch das „Emotionscoaching“ steht bei Ihm im Focus während seiner Workshops und Trainings bei der Ausbildung und Weiterbildung von Künstlern: Unentdeckte und nicht gelebte Gefühle zu erforschen und Unterdrücktes neu zu entdecken und nutzbar zu machen. Seine Weiterbildungen in Schattenarbeit und Heldenreise ermöglichen Interventionen die dem Künstler neue Erfahrungsdimensionen über seine Gefühlswelt aufzeigen. Alles dient der Entfaltung des künstlerischem Potential: Der kraftvolle Aufstieg des Helden (der seine Schatten besiegt): in eine bewusste, durchlässige und künstlerische Individuation.