Kernkonzepte für Schauspielunterricht, Workshops & Retreats

Von Daniel Urban – für Schauspieler:innen, Künstler & Suchende

Authentisches Schauspiel: Kein Spiel – echtes Erleben

Emotionen sollen nicht künstlich erzeugt werden, sondern als Resultat aktiver Handlung unter imaginären Umständen entstehen. Im Zentrum steht nicht das „Spielen“, sondern das Erleben – mit Dringlichkeit, Zielklarheit und persönlicher Wahrheit.

Max Reinhardt nannte Künstler:innen mit dieser Haltung: Wahrspieler:innen.

Meisner-Technik & moderne Schauspielmethoden

In der Arbeit mit der Meisner-Technik steht Reaktion vor Aktion. Es geht darum, sich emotional treffen zu lassen, statt etwas darzustellen.

Reaktion vor Aktion – was bedeutet das?

  • Reaktion bedeutet, dass du wirklich auf deinen Partner reagierst – auf sein Verhalten, seine Energie, seine Worte.

  • Du lässt dich emotional treffen, statt etwas zu planen oder zu „spielen“.

  • Es geht nicht darum, etwas „darzustellen“ (wie im klassischen Theater oft), sondern darum, wirklich zu erleben und zu reagieren, was im Moment passiert.

Zitate über Schauspieltransformation, Meisner-Technik und emotionale Tiefe aus den Workshops von Daniel Urban
Diese Grafik zeigt zentrale Zitate, die die Haltung und Philosophie von Daniel Urban im Schauspielunterricht, in Retreats und Workshops widerspiegeln – mit Fokus auf Meisner-Technik, innerer Wahrhaftigkeit und persönlicher Entwicklung.

Du beobachtest, was beim anderen passiert – und reagierst spontan und ehrlich.

Warum ist das so wichtig?

  • Es führt zu echtem, lebendigem Spiel, nicht zu „gespieltem Spiel“.

  • Schauspiel wird dadurch instinktiver, emotionaler, wahrhaftiger.

  • Meisner wollte Schauspieler:innen trainieren, aus dem Kopf heraus und in die Präsenz hinein zu kommen.

  • Moment-to-Moment: vollständige Präsenz im Hier und Jetzt
  • Aufmerksamkeit: weg von sich selbst, hin zum Spielpartner
  • Durchlässigkeit: Beziehung & organisches Handeln
  • Emotion: als Konsequenz einer Handlung, nicht als Leistung

Meisner Workshops finden sie direkt hier.

Ich kombiniere und integriere in meinem Schauspielunterricht (bzw. in einigen Schauspielworkshops, Schauspiel-Akademien und Retreats) auch Elemente aus Heldenreise,  Gestalttherapie, Psychodrama, Schattenarbeit, Traumarbeit, Hypnose, systemischer Aufstellungsarbeit und systemischen Coaching.

Pädagogik & „Joint Attention“

Ich arbeite mit Erkenntnissen aus Psychologie, Neurobiologie, Lernforschung und humanistischer Pädagogik. Soziale Zugehörigkeit ist der Kern.

„Im Antlitz des anderen begegnen wir unserem eigenen Menschsein.“

Nach Carl Rogers: Empathie, Echtheit, Annahme.

Selbstverantwortung & Schattenarbeit

  • Wahrnehmung eigener Grenzen & Bedürfnisse
  • Kommunikation dieser Grenzen
  • Mut zur Schattenarbeit – den eigenen unbewussten Anteilen begegnen

„Solange du dein Unbewusstes nicht bewusst machst, bestimmt es dein Leben.“ – C.G. Jung

Alle Emotionen sind willkommen

  • Emotionen werden nicht gespielt, sondern wahrhaftig erlebt
  • Durchlässigkeit braucht Zeit, Vertrauen und Integration
  • Inside-Out-Methoden nach Stanislawski

„Für den Wahrspieler“ – Max Reinhardt

Transformation & Katharsis

  • Biografie und Beziehungsmuster erleben
  • verinnerlichte Rollenbilder reflektieren
  • innere Ordnung schaffen

Wichtig: kein Ersatz für Therapie – klare Selbsterfahrung.

Der Mensch hinter dem Künstler

  • Beziehungsfähigkeit
  • Selbstannahme & Selbstliebe
  • Stärkung der Persönlichkeit

„Kontakt entsteht, wenn wir einander sehen, hören, verstehen und berühren.“ – Virginia Satir

Empathie & Selbsterkenntnis

  • Selbstreflexion: Wo bin ich verletzt?
  • Umgang mit Kränkung, Angst, Enttäuschung
  • emotionale Reife fördern

„Je besser wir uns selbst kennen, desto besser wird unser Leben.“ – Irvin D. Yalom

Selbstinitiierung & Negative Capability

  • Selbstinitiierung fördern
  • Unsicherheit aushalten lernen
  • Selbstakzeptanz & Selbstliebe stärken

„In der Gemeinschaft kann ein Mensch sich selbst erkennen.“ – Richard Beauvais

Deep Acting: Spiel – Wahrheit – Wandlung

Jenseits von Schauspiel – die Wirkung, auf die ich hinarbeite, ist ein seelischer Zustand, in dem meine Teilnehmer:innen beginnen, mit ihrem inneren Wesen zu experimentieren.
Ein Raum, in dem nichts mehr für immer gegeben und hoffnungslos versteinert ist – sondern flüssig, wandelbar, lebendig.
Ein Zustand des Werdens, in dem das Spiel zur Erfahrung von Transzendenz, Katharsis und Transformation wird – gemeinsam mit der Gruppe und im Kontakt mit der eigenen Seele.“

Schwerpunkte meiner Arbeit als Schauspielcoach

  • Camera Acting
  • Meisner-Technik
  • Method Acting (Batson,
  • Chubbuck Technik
  • Weston Technik
  • Systemische Aufstellungsarbeit

Aktuelle Schauspielworkshops mit Daniel Urban

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